Märklin 4181 US-Diesellok EMD F7 „Burlington Northern“, A-Unit

0

Die Märklin 4181 „Burlington Northern“ Dummy-A-Unit hatte mich angelacht. Kaufen wollte ich eigentlich die F7 Santa Fe, aber die war grade nur zu Schweinepreisen auf ebay zu haben. Aber sooo schlimm war der Notkauf dann doch nicht.

Die Märklin 4181: für mich eine der schönsten F7-Loks

Für die „Burlington Northern“ gibt es leider keine B-Units, wie ich feststellen musste. Als ich mir die A-Unit ersteigerte, erinnerte ich mich daran, dass ich kürzlich eine selbstlackierte B-Unit auf ebay gesehen hatte. Leider war ich zu zögerlich und sie war weg.

Die „Burlington Northern“ gefällt durch ihr farbiges Kleid. Das Grün mit diesem Weiß kommt sehr gut und ich freue mich, dass ich das gute Stück bekommen habe. Eigentich wollte ich warten, bis mir eine „Santa Fe“ vor die Flinte kommt, doch dann sah ich die Märklin 4181 zum Schnäppchenpreis von 50 Euro. Da musste ich zuschlagen – und kein anderer wollte sie mir streitig machen.

Die Märklin 4181 US-Diesellok EMD F7 "Burlington Northern", A-Unit mit der Betriebsnummer "9788".

Die Märklin 4181 US-Diesellok EMD F7 „Burlington Northern“, A-Unit mit der Betriebsnummer „9788“.

Die Märklin F7 mit Kurzkupplung ausstatten

Ja, das war eigentlich mein nächster Wunsch. Nachdem ich nun die Dummy-Einheit mein eigen nannte, würde ich sicher in Bälde auch die angetriebene A-Unit Märklin 3181 „Burlington Northern“ erstehen. Ich hatte schon bemerkt, dass die Regelkupplung (1x RELEX und 1x Kupplungshaken) nicht so schön kurz kuppeln wie die Kurzverbindung mit dem Metallbügel.

Am liebsten wäre mir eine Kupplung, die auf beiden Seiten gleich ausschaut. Eventuell etwas mit einem NEM-Schacht. Leider habe ich da noch nichts passendes recherchieren können.

Im Stummi Forum habe ich zwei Kupplungsteile aus dem 3D-Drucker entdeckt. Ein solcher Drucker würde sich für mich aber wegen ein paar Kupplungsteilen nicht lohnen.

Mir wäre eine stabile Metall-Lösung eigentlich sehr lieb. Mal schauen, was sich da findet.

Für heute begnüge ich mich erstmal damit, die F7 auf mein Industrie-Anlagen-Modul zu stellen und den Anblick zu genießen. Wenn ich demnächst die angetriebene A-Unit kommt, kann das Abenteuer ja weitergehen.

Die Diesellok Märklin 4181 EMD F7 "Burlington Northern", A-Unit in der Werkshalle meines Anlagenmoduls "Maschinenfabrik"

Die Diesellok Märklin 4181 EMD F7 „Burlington Northern“, A-Unit in der Werkshalle meines Anlagenmoduls „Maschinenfabrik“

Man sieht der Märklin 4181 Diesellok EMD F7 "Burlington Northern" nicht an, dass sie keinen  Motor in sich trägt. Mir gefällt die bullige F7 mit den kräftigen Farben.

Man sieht der Märklin 4181 Diesellok EMD F7 „Burlington Northern“ nicht an, dass sie keinen Motor in sich trägt. Mir gefällt die bullige F7 mit den kräftigen Farben.

Fast sehe ich den Lokführer aussteigen, aus der Märklin 4181 Diesellok EMD F7 "Burlington Northern".

Fast sehe ich den Lokführer aussteigen, aus der Märklin 4181 Diesellok EMD F7 „Burlington Northern“.

Das Ausfahrgleis aus dem Industrie-Anlagen-Modul. In Gleismitte ist noch eine Ölspur. Hoffentlich nicht von der Märklin 4181 Diesellok EMD F7 "Burlington Northern".

Das Ausfahrgleis aus dem Industrie-Anlagen-Modul. In Gleismitte ist noch eine Ölspur. Hoffentlich nicht von der Märklin 4181 Diesellok EMD F7 „Burlington Northern“.

Von der anderen Seite ist sie nicht weniger bullig. Ich sollte mal ein paar Reefer-Cars an die Diesellok Märklin 4181 EMD F7 "Burlington Northern", hängen. So eine A-Unit sollte schon einen ordentlichen Zug ziehen können - wenn es nicht gerade eine Dummy-Einheit ist.

Von der anderen Seite ist sie nicht weniger bullig. Ich sollte mal ein paar Reefer-Cars an die Diesellok Märklin 4181 EMD F7 „Burlington Northern“, hängen. So eine A-Unit sollte schon einen ordentlichen Zug ziehen können – wenn es nicht gerade eine Dummy-Einheit ist.

Die Rückseite der Diesellok Märklin 4181 EMD F7 "Burlington Northern" ist nicht so ganz mein Fall. Das Dach ist von Märklin verjüngt, was nicht vorbildgetreu ist. Mir ist klar, dass dies dem engen Radius der Märklin M-Gleise geschuldet ist. Dennoch stört es mich ein wenig.

Die Rückseite der Diesellok Märklin 4181 EMD F7 „Burlington Northern“ ist nicht so ganz mein Fall. Das Dach ist von Märklin verjüngt, was nicht vorbildgetreu ist. Mir ist klar, dass dies dem engen Radius der Märklin M-Gleise geschuldet ist. Dennoch stört es mich ein wenig.

Die Diesellok Märklin 4181 EMD F7 "Burlington Northern" von oben.

Die Diesellok Märklin 4181 EMD F7 „Burlington Northern“ von oben.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier